Raumvergabe
Sie möchten einen Raum für Ihre Veranstaltung buchen? - Hier sind Sie richtig!
Die zentrale Vergabe von Veranstaltungsräumen an der Universität Passau erfolgt abhängig von Antragstellenden und Verwendungszweck an zwei Stellen:
ZIM-Raumvergabe und Eventmangagement
Generell gilt: Bitte nutzen Sie für Ihre Raumanfrage das von der zuständigen Stelle angebotene Antragsformular und sehen Sie von telefonischen Anfragen bzw. Rückfrage zum Bearbeitungsstand ab.
Zur Beantragung einer Raumbuchung an der korrekten Stelle, können Sie sich an folgenden Kriterien orientieren:
Raumbuchung durch ZIM-Raumvergabe
Die ZIM-Raumvergabe ist für Buchungen zuständig, die von Bediensteten der Universität angefragt werden und die Lehrveranstaltungen oder dienstbetrieblichen Besprechungen dienen. Es gibt aber Ausnahmen.
Raumvergabe für Lehrveranstaltungen
- Regelmäßige Lehrveranstaltungen im aktuellen / bereits geplanten Semester
- Zur Raumplanung für regelmäßige Lehrveranstaltungen in zukünftigen / noch zu planenden Semestern beachten Sie bitten den Abschnitt Raumplanung / Semesterplanung
- Unregelmäßige Lehrveranstaltungen und Block-Lehrveranstaltungen
- Einzeltermine und dezentrale Klausuren
- Juristische Staatsprüfungen (Landgericht)
Ausnahmen: Räume für folgende Veranstaltungen werden vom Eventmanagement gebucht:
- Lehrveranstaltungen mit Beteiligung Dritter (z.B. Gastvorträge)
- Folgende Sonder-Lehrveranstaltungen:
- Moot Court
- Universitätschor (außerhalb regelmäßiger Probentermine)
- Universitätsorchester (außerhalb regelmäßiger Probentermine)
- Alle Veranstaltungen, für die folgende Räume gebucht werden sollen:
- Freiflächen und Werbeflächen (Banner, Plakatrahmen, etc.)
Raumvergabe für den inneren Dienstbetrieb
- Interne Abteilungs- oder Teambesprechungen
- Interne Lehrstuhlbesprechungen
Raumbuchung durch Eventmanagement
Das Eventmanagement bucht Räume für alle Veranstaltungen, die nicht Teil des regulären Lehr- oder Dienstbetriebs sind.
Raumvergabe für Nicht-Lehrveranstaltungen
- Veranstaltungen der Universitätsleitung, zentraler Einrichtungen, Verwaltung inkl. größerer Dienstbesprechungen
- Veranstaltungen des Mittelbaukonvents
- Vorträge / Gastvorträge
- Disputationen
- Öffentliche Veranstaltungen und / oder Veranstaltungen mit externen Gästen
- Veranstaltungen mit Catering
- Begrüßgungsveranstaltungen, Examensfeiern
- Antritts- / Abschiedsvorlesungen
Ausnahmen: folgende Nicht-Lehrveranstaltungen werden durch die zentrale Raumvergabe gebucht:
- Interne Abteilungs- oder Teambesprechungen
- Interne Lehrstuhlbesprechungen
Raumbuchungen für Studierendengruppen und Dritte
- Gruppen des Studentischen Engagements, u.a. AStA, Fachschaften, registrierte Hochschulgruppen /
registrierte Stipendiatengruppen (Hinweise für Hochschulgruppen) - Gastdozierende
- Stiftungen
- Externe Veranstaltende (inkl. Kooperationen)
Sie möchten für Ihre Hochschulgruppe Räume für regelmäßige Sitzungen und Termine buchen?
Zunächst müssen Sie sich als offizielle Hochschulgruppe registrieren lassen und anschließend den Raumantrag für Events und Nicht-Lehrveranstaltungen ausfüllen.
Bitte beachten Sie, dass Raumanträge nur von der Person gestellt werden können, die als Vertretung für Ihre Hochschulgruppe eingetragen ist.
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass Sie die Räume nur zu bestimmten Zeiten nutzen können:
Montag bis Donnerstag: ab 20:00 Uhr
Freitag: ab 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: ganztägig
Die Richtlinie regelt die Überlassung und Nutzung von Lehr- und Veranstaltungsräumen der Universität Passau. Die Regelungen dienen der Transparenz im Antrags- und Überlassungsverfahren für alle Veranstaltenden und Veranstaltungsarten.
Raumplanung / Semesterplanung
Rundschreiben Sommersemester 2025
Das Rundschreiben für die Planung des Sommersemester 2025 enthält die wichtigsten Termine sowie hilfreiche Informationen und nützliche Tipps.
Projektplan Sommersemester 2025
Hier finden Sie den Projektplan für die Planung des Sommersemester 2025, mit den einzlenen Planungsabschnitten.
Sollte die Raumplanung für das Semester Ihrer Lehrveranstaltung bereits abgeschlossen sein, fahren Sie bitte mit der Anfrage an die Zentrale Raumvergabe fort.
Hinweise und Tipps
Raumplanung und -vergabe erfolgen vollständig im Learning-Management-System Stud.IP. Unterstützung hierzu finden Sie in unserem Hilfe-Portal sowie im Stud.IP Dokumentationsportal. Bei spezifischen Fragen zu folgenden Themen, ist Ihnen die Raumvergabe gerne behilflich:
- Eintragung von Angaben zur Raumplanung in Stud.IP
- Raumsuche und Einsichtnahme in Belegungspläne in Stud.IP
- Buchen eigener Räume Ihrer Einrichtung in Stud.IP
Hinweis zu (unbeabsichtigten) Raumstornierungen:
Änderung von Zeitangaben in Veranstaltungsterminen mit Raumbuchungin Stud.IP führen automatisch zur Stornierung der verknüpften Raumbuchung. Bitte stellen Sie einen Raumantrag an die ZIM-Raumvergabe, wenn Sie einen Veranstaltungstermin mit Raumbuchung anpassen möchten. Veranstaltungstermine ohne Raumbuchung z.B. Online-Termine können Sie weiterhin bedenkenlos selbstständig bearbeiten.
Bitte stornieren Sie nicht benötigte Raumbuchungen aus Ihren Stud.IP Veranstaltungen, um den Raum für andere Buchungen freizugeben und Kosten zu sparen. Jede Raumbuchung löst eine Reihe von Kosten aus, beginnend mit der Öffnung und Schließung, über Beheizung und Lüftung bis Reinigung und Desinfektion.
Team
So erreichen Sie uns
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Telefonisch: +49 851 509-3283
E-Mail:raumvergabe@zim.uni-passau.de
Persönlich: IM, Innstraße 33, R 045