Hinweise zu geeigneten Geräten
Grundsätzlich wird das an der Universität Passau eingesetzte Zugangsverfahren zu eduroam von allen aktuell am Markt verbreiteten Plattformen (Windows, maxOS, Linux, Android, iOS) unterstützt.
Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass es aufgrund der Gerätevielfalt und des raschen Modellwechsels insbesondere im Bereich von Mobilgeräten zu Problemen bei der eduroam-Nutzung kommen kann. Konkret gibt es Geräte mit Android-Betriebssystem, die nicht mit unserem eduroam-Zugangsverfahren funktionieren. Ursache dafür ist nach unseren Analysen jeweils eine fehlerhafte Gerätesoftware. Für die Fehlerbehebung ist eigentlich der Hersteller zuständig, aber die praktische Erfahrung zeigt oft, dass man hier vergeblich hofft.
Rückgaberechte
Wir empfehlen daher, beim Kauf eines neuen Mobilgerätes ein Rückgaberecht zu vereinbaren, für den Fall, dass das Gerät nicht mit eduroam funktioniert.
Softwareaktualisierungen
Bei Geräten, wo dies nicht möglich ist, sollten Sie prüfen, ob der Hersteller eine Softwareaktualisierung bereitstellt - das ist entweder direkt auf dem Gerät möglich oder per Hilfsprogramm auf einem PC. Nähere Informationen sollten sich auf den Webseiten des Geräteherstellers finden lassen.