Aktivierung im Hörsaal mit "Peer Instruction"
Der Mangel an aktiver Mitarbeit in ihrer Vorlesung stört Frau Prof. Lira schon seit einigen Semestern. Dies ist überwiegend der Größe der Veranstaltung zuzuschreiben. Bei 300 Studierenden und mehr fällt es schwer, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen miteinzubeziehen. Dennoch möchte sie ihren Studierenden die Möglichkeit geben, aktiv an der Veranstaltung teilzuhaben und mitzudenken.
Frau Prof. Lira möchte die Methode der „Peer Instruction“ nach Eric Mazur (Harvard University) in ihrer Veranstaltung ausprobieren. Peer Instruction ist ein Zusammenspiel aus Live-Abstimmung im Hörsaal und Gesprächen in Kleingruppen. Durch die intensive und aktive Beschäftigung mit herausfordernden Themen steigt auch der Erkenntnisgewinn der Mitglieder.
Nachdem Frau Prof. Lira einen ILIAS-Kurs mit LiveVoting vorbereitet hat, setzt sie die Methode im Hörsaal um:
- Zunächst stellt die Dozentin eine Frage zu neuem Stoff. Die Studierenden stimmen einzeln mit ihren Endgeräten ab.
- Nach dieser ersten Abstimmung sollen die Kursmitglieder in Kleingruppen ihre Antworten 5 Minuten diskutieren.
- Abschließend gibt es eine zweite Abstimmung zur gleichen Frage.
- Aufgrund der Ergebnisse kann sie gezielt Inhalte vertiefen oder wiederholen.
Kategorie:
Präsenzlehre
Medium:
ILIAS
Schwierigkeitsgrad:
●●●○○
Empfohlene Veranstaltungsgröße:
Vorlesung: 100 +
Anforderungen:
ILIAS-Kurs
Objekt "LiveVoting"