E-Learning-Praxistipps
E-Learning Praxistipps der Mediendidaktischen Beratung des ZIM. 2. Auflage
Gebrauchsanweisung für die fiktiven Praxistipps:
Alle geschilderten Anwendungsfälle basieren auf echten Lehrszenarien, die an der Uni Passau mit Unterstützung des ZIM durchgeführt werden.
Alle Namen wurden pseudonymisiert und die Fälle werden vereinfacht und generalisiert dargestellt, um allen Fachrichtungen als Inspiration für die eigene Lehre zu dienen.
0-9
A-D
- Aktivierung im Hörsaal mit "Peer Instruction"
- Analysen im virtuellen Raum
- Audioaufnahmen im Tonstudio
- Aufbau einer kumulativen Wissensdatenbank
- Digitale Abgabe von Hausarbeiten
E-G
- "Echtes" Hybridseminar im Medienzentrum
- Effektive Gestaltung des Präsenzteils im "Flipped Classroom"
- Einführungsvideo für Lehrveranstaltungen
- Exkursion im virtuellen Raum
- Experteninterviews für die Lehre
- FAQ-Seite im Online-Kurs
- Gastdozierende per Videochat
- Gründung eines virtuellen Museums
I-K
- Individuelle Übungsklausuren in "ILIAS"
- Interaktive Lerneinheiten von "H5P" einbinden
- Interaktive Wissenslandkarte mit "H5P"
- Internationale Kooperationsseminare per Videokonferenz
- Interne PDF-Korrektur für digitale Übungsblätter
- "Just-in-Time Teaching" in der Veranstaltung
- Kollaborative Mitschrift im Seminar
- Kumulatives Glossar in "ILIAS"
L-O
- Lehrmaterialien der "SMART vhb" einbinden
- Lerneinheiten von Studierenden für Studierende
- Medienprojekt statt Referat
- Mehr Austausch in Vorlesungen durch "Peer Feedback"
- Mini-Podcasts im Seminar
- Mitschnitt von Interviews im Videochat
- Mündliche Prüfung per Videokonferenz
O-R
- Offenes Infoportal zu Bildungsprojekt
- Optionaler Vorlesungsverlauf durch LiveVoting
- "Pecha Kucha" im TV-Studio
- Präsenz- und Onlinephasen tauschen mit "Flipped Classroom"
S-U
- Screencasting für Studierende
- Selbstlernangebot bei der Virtuellen Hochschule Bayern
- Selbstreflexion mit digitalem Lerntagebuch
- Selbsttest zur Einordnung des Vorwissens
- Seminarabschluss als TV-Sendung inszenieren
- Unabhängige Arbeitsgruppen in "ILIAS"