Kumulatives Glossar in "ILIAS"
Fachtermini und Begriffsdefinitionen sind eine tragende Säule der Fachrichtung von Frau Barkley. Studierenden fällt es oft schwer, diese Begriffe zu lernen und im Gedächtnis zu behalten. Die Evaluation ergibt, dass der Lernstoff oftmals zu trocken und abstrakt empfunden werde. Man wünsche sich mehr Bezugspunkte zur Praxis.
Im kommenden Semester möchte Frau Barkley ihre Studierenden zu einem aktiveren Lernprozess anregen. Sie sollen in Zweiergruppen selbstständig ein Glossar erarbeiten. Die Einträge müssen neben Definitionen auch Kommentare, Erläuterungen und Anwendungsbeispiele enthalten. Das Glossar wird in kommenden Semestern fortgeführt und dient folgenden Jahrgängen als Lernmaterial.
Von der Mediendidaktischen Beratung des ZIM erfährt Frau Barkley, dass die Lernplattform ILIAS das geeignete Werkzeug für ihr Vorhaben darstellt.
- Sie erhält Dozierendenrechte im eigenen ILIAS-Bereich.
- Nach einer kurzen Einführung, kann sie das Glossar selbstständig anlegen und einrichten.
Kategorie:
Blended Learning
Präsenzlehre
Medium:
ILIAS
Schwierigkeitsgrad:
●○○○○
Empfohlene Veranstaltungsgröße:
Seminar: 5 - 30
Anforderungen:
ILIAS-Kurs
Objekt "Glossar"
Geringe ILIAS-Kenntnisse